ZUR GESCHICHTE…

Seit über 35 Jahren gehört der Kunsthandel Stephan Andréewitch zur Antiquitätenszene Wiens. Spezialisiert auf Wiener Regulatoren, handelt das Unternehmen mit antiken Uhren, Möbeln, Gemälden und Einrichtungsgegenständen aus dem  18. und 19. Jahrhundert.
Zu Beginn in Wien 7, Burgasse 12 am Spittelberg etabliert, zog der Kunsthandel im Jahr 1982 nach Wien 4, Favoritenstrasse 10 um, wo zunächst ein kleines Lokal als Antiquitätengeschäft adaptiert wurde. 1990 wurde das Geschäft um etwa 100 m² vergrößert und 1997 wurde als Standbein im Herzen Wiens in Wien 1, in der Seilergasse 14 ein weiteres Geschäft eröffnet. Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Unternehmens wurde im Oktober 2005 die Galerie in die Wiener Innenstadt in der Spiegelgasse 23 gegenüber dem Auktionshaus Dorotheum angemietet. Hier wurden Wanduhren im Speziellen, aber auch Kommodenuhren, Reiseuhren, Möbel, Gemälde, Kunstgewerbeobjekte, Luster, Girandolen, Silber und Miniaturen vom Barock bis zum Biedermeier angeboten. Im Juni 2010 wurde das derzeitige Geschäftslokal in Wien 1, Stallburggasse 2, in der Nähe der spanischen Hofreitschule eröffnet.

ÜBER UNS

Stephan Andréewitch
1960 in Wien geboren, ging der passionierte Kunsthändler ins Lycée Français de Vienne zur Schule und gründete bereits im Alter von 19 Jahren sein eigenes Unternehmen. Seit 1979 ist er Geschäftsführer der Firma Kunsthandel Stephan Andréewitch in Wien. Vor 20 Jahren entdeckte er seine Liebe und seine Passion für die Wiener Pendeluhren der Biedermeierzeit. Seit damals gingen eine Vielzahl an Laterndl- und Dachluhren durch seine Hände und wurden weltweit verkauft. Zahlreiche Antiquitäten sind auch heute noch in diversen Museen und privaten Sammlungen zu finden.
Tel: +43 1 505 99 73-11; Mobil: +43 664 103 63 90; Email: info@andreewitch.at

Sabrina-Victoria Deisinger (derzeit in Karenz)
1984 in Wien geboren, Studium der Kunstgeschichte.
Die Kunsthistorikerin absolvierte bereits während ihres Studiums zahlreiche Praktika, u.a. im Belvedere oder für Christies und war für das Auktionshaus im Kinsky als Expertenassistenz tätig. Bevor Sie in den Kunsthandel wechselte, arbeite sie über fünf Jahre lang als Redaktionsassistenz für das PARNASS Kunstmagazin.
Tel: +43 1 505 99 73-12; Email: deisinger@andreewitch.at

Stefan Uener
Tel: +43 1 505 99 73-12; Email: uener@andreewitch.at